ZIELGRUPPE

Unser Schulinternat nimmt durchschnittlich begabte Kinder und Jugendliche auf, die aufgrund ihrer Lebenssituation besondere Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten haben und einen überschaubaren, fest umrissenen Schulungs- und Betreuungsrahmen brauchen.

Wir beschulen und betreuen Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 10. Klasse.

Mögliche Gründe einer Zuweisung in unsere Institution können sein:

• Auffälliges Sozialverhalten

• Entwicklungsverzögerungen

• schulische Motivationsschwierigkeiten

• Teilleistungsschwächen oder Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung

AUFNAHMEVERFAHREN

Eine erste Kontaktaufnahme findet zwischen dem Schulpsychologischen Dienst oder einer Beistandschaft und der Heimleitung statt.

Wichtige Information für Eltern: Ohne Einbezug des Schulpsychologischen Dienstes (resp. KESB) kann keine Aufnahme erfolgen. Bitte nehmen Sie zuerst mit der zuständigen Stelle Kontakt auf.

Bei Aufnahmemöglichkeit wird ein Besuch in Avrona zur Ortsbesichtigung sowie ein Vorstellungsgespräch organisiert.
Anschliessend findet eine 1- bis 2-wöchige Schnupperzeit statt.

Am Auswertungsgespräch der Schnupperzeit erfolgt der Entscheid bezüglich Eintritt.

MEHR INFORMATIONEN

2020_06_Bergschule_Avrona_©MAYKWENDT_2.jpg