2020_BSA_alltag_©MAYKWENDT_136.jpg

SCHULE

Unterrichtet wird in kleinen Lerngruppen - teilweise altersübergreifend - von der 1. bis zur 10. Klasse.
Der Unterricht beruht teilweise auf der Pädagogik Rudolf Steiners. Fächervielfalt und ein künstlerisch gestalteter Unterricht dienen dazu, Begabungen möglichst vielseitig zu entwickeln und Einseitigkeiten auszugleichen. Die menschlichen Grundkräfte des Wollens, Fühlens und Denkens sollen gleichermassen angesprochen und entwickelt werden.

Ein zentrales Anliegen ist es, die gestörte Entwicklungsdynamik der Schüler/innen individuell und ressourcenorientiert aufzugreifen. Die Arbeit in den Kleinklassen sowie Förderstunden, Projektarbeiten und gezielte therapeutische Hilfestellungen sollen diesbezüglich harmonisierend und aufbauend wirken.

WOHNEN

Die Wohngruppen bieten den Kindern und Jugendlichen eine Atmosphäre, in welcher sie sich zu Hause fühlen können. Grundlage dazu ist das Streben nach individuellen, verständnisvollen Beziehungen der BetreuerInnen zu den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Im sozialen Miteinander wird Wert gelegt auf einen gepflegten Umgang miteinander. Gegenseitige Rücksicht und Mitverantwortlichkeit im menschlichen Zusammenleben und lösungsorientiertes Verhalten sollen dabei entwickelt werden. Internatsregeln, welche konsequent gehandhabt werden, unterstützen diese Bestrebung.

Die klare Zuordnung von Bezugspersonen, die einen vertrauensvollen Austausch mit den Eltern pflegen, bildet einen beziehungsfördernden Rahmen.

2020_BSA_alltag_©MAYKWENDT_12.jpg
2020_BSA_malen_kochen_©MAYKWENDT_2.jpg

THERAPIE

Die Therapien, die am Ort angeboten oder vermittelt werden können, sind: Heileurythmie, Reittherapie, Maltherapie, Psychomotorik, Logopädie, Legasthenie, sowie psychologische und psychiatrische Begleitung.

Parallel wirkt die Rudolf Steiner Verständnispädagogik an unserer Schule in ihrer mitfühlenden und beobachtenden Art entwicklungsunterstützend und sorgt für gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen.

FREIZEITGESTALTUNG ALS LERNFELD

Die Freizeitgestaltung soll auch ein Lernfeld sein, in dem die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Interessen und Kräfte in sinnvoller Weise zu nutzen. Aktive und kreative Freizeitbeschäftigungen mit aufbauenden Impulsen können sie zu neuen Erfahrungen und Möglichkeiten hinführen. Der Vielfalt der Bedürfnisse wird dabei Rechnung getragen, indem ein institutionalisiertes Schülerforum Ideen und Anregungen zum Angebot der Freizeitaktivitäten einbringen kann.

2020_BSA_alltag_©MAYKWENDT_127.jpg
2020_06_BSA_schule_©MAYKWENDT_5.jpg

SPORT- UND BEWEGUNGSANGEBOT

Ein verbindliches Angebot in den Bereichen Tourenskilauf und Langlauf im Winter sowie Bergklettern im Sommer gehört zu den Schwerpunkten der Institution. Begleitet von Bergführern und anerkannten Begleitern, ergänzen und unterstützen diese Tätigkeiten in der Natur das schulische Lernangebot und ermöglichen wichtige persönliche Lernschritte.