Leitbild

Die Bergschule Avrona ist eine BSV anerkannte Sonderschule, in welcher junge Menschen in Notsituationen lernen, Hindernisse zu überwinden und Kraft und Mut zu schöpfen, um ihre ursprünglichen Lebensimpulse wieder aufzugreifen.

Die Mitarbeitenden der Bergschule Avrona schaffen auf der Grundlage der Pädagogik und Heilpädagogik Rudolf Steiners, unter Berücksichtigung der neueren Erkenntnisse der pädagogischen, psychologischen und medizinischen Forschung. Sie bilden eine Aufgabengemeinschaft, in der die Verantwortung möglichst tief delegiert wird und Eigeninitiative von jedem im Rahmen seiner Kompetenzen erwartet wird.

Mit den Eltern, Fachpersonen und Behörden pflegt die Bergschule Avrona eine transparente, vertrauensfördernde Zusammenarbeit.

Die Bergschule Avrona sieht sich als Teil einer sich rasch wandelnden Bildungslandschaft. Durch regelmässige interne und öffentliche Bildungsanlässe hält sie sich auf dem neusten Stand in Grundfragen der Pädagogik, Sonderpädagogik und Sozialentwicklung und möchte auch Impulse in die Bildungslandschaft zurückgeben.